Glockenturm am Olympiastation in Berlin
  deutsch  english  francais
  italiano  espaniol  polski

Presse

Wir waren Helden - Olympia-Ausstellung des DHM
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.03.2006

Der Langemarckmythos, der im November 1914 entstand, als mehrere reichsdeutsche Freiwilligenregimenter bei vergeblichen Angriffen auf englische und französische Stellungen südwestlich von Ypern aufgerieben wurden, ist eine Schlüssellegende des deutschen Nationalismus im zwanzigsten Jahrhundert. Als die Nationalsozialisten 1933 an die Macht kamen, errichteten sie ihm im neugebauten Berliner Olympiastadion eine Weihestätte: die Langemarckhalle. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde hier mit Regimentsfahnen, Gemälden, Schriften und Fotografien der Heldentod fürs Vaterland gepriesen. Das Deutsche Historische Museum Berlin bereitet nun in der sanierten Halle eine Dokumentationsausstellung zur Geschichte des Olympiageländes und seiner Bauten sowie zum Ursprung des Langemarckmythos vor. Die Dokumentation wird auch den bisher nur als Aussichtspunkt für Besucher genutzten Glockenturm, zu dessen Unterbau die Langemarckhalle gehört, als Erinnerungsort erschließen. Das achtundsiebzig Meter hohe Gebäude war wegen Kriegsschäden 1962 gesprengt, später aber wieder aufgebaut worden. Ein Ausstellungsrundgang soll sich mit der Geschichte der Olympischen Spiele, dem Verhältnis von Sport und Gesellschaft im Nationalsozialismus und der politischen Inszenierung der Spiele von 1936 durch die Hitler-Regierung beschäftigen. Die Eröffnung der neuen Dauerausstellung, die mit Sondermitteln des Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert wird, ist für Anfang Mai geplant, sechs Wochen vor dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft.

© Alle Rechte vorbehalten. Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt. Zur Verfügung gestellt vom Frankfurter Allgemeine Archiv